Der Insider



In Tuzla am Marmarameer entstehen die Superyachten Oyster 100 und 125
24.7.2007

Zwei der bekanntesten Namen im englischen Yachtbau haben ihr Know How zusammen gelegt, um eine neue Serie von Superyachten zu bauen. Die Firma Oyster Marine, die zweimal den "Queens Industry Award" gewann, hat das Naval Architekturbüro Dubois beauftragt eine Oyster 100 und eine Oyster 125 zu entwerfen. Mit dem Bau der neuen Yachten wurde die Werft RMK Marine in Tuzla bei Istanbul beauftragt.

Begonnen wird mit dem Bau der Oyster 100. Beide Superyachten werden in modernster Kompositbauweise hergestellt. Die Investition in dieses Projekt gestattet Oyster in den wachsenden Markt der Superyachten einzusteigen, in dem der Konstrukteur Dubois bereits eine führende Position aufgebaut hat. 30 Dubois Yachten über 100 Fuss Länge schwimmen zur Zeit auf den Weltmeeren, und bis Ende 2007 werden es 40 Yachten sein, die
grösste mit einer Länge von 188 Fuss.

Im 34. Jahr seit Gründung des Unternehmens, hat Oyster Marine mehr als 1.100 Yachten gebaut. Die bisher Längste in der Serie war die Oyster 82, von welcher 12 Stück verkauft wurden.

Die Istanbuler Firma RMK ist Mitglied der Koç-Gruppe, welche zu den 200 Top-Firmen von Fortunes 500 Liste gehört und die 10% vom GNP der Türkei repräsentiert. RMK baut zur Zeit 170 Footer, welche für die Käufer der neuen Dubois Oyster Superyacht Range als Benchmark angesehen werden können.

Richard Matthews, Gründer und Chairman/CEO von Oyster Marine sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung mit RMK: "Dieser Vertrag setzt RMK Marine in die Lage, sich im Marktsegment von Superyachten zu qualifizieren. Oyster Kunden, die immer von Qualität und Komfort ihrer Oyster Yacht überzeugt waren, werden den gleichen hohen Standard und die gleiche hochwertige Ausstattung auf den 30 Meter und 37 Meter langen Oyster-Superyachten bekommen, die von RMK Marine gebaut werden".

Kudret Önen, Vorsitzender der RMK Marine, ergänzte: "Wir sind die erste türkische Firma, die einen Vertrag mit einem Unternehmen unterzeichnet, den den britischen Königin-Industrie-Preis zweimal gewonnen hat und über 1.100 Oyster Yachten gebaut hat. Die Produktion der weltberühmten Oyster-Yachten durch unsere Werft ist ein wichtiger Schritt für die türkische Yacht-Industrie. Dieser Vertrag ist eine Anerkennung für das Know How, das RMK Marine im Bereich der Superyachten hat."

aktuell