Der Insider
Der erste Herbststurm schlägt gleich richtig zu
Gesehen und fotografiert von Sedat Akmese in Marmaris (ONEWAY-Eigner).
09.10.2011

Die unter US-Flagge segelnde türkische Yacht lag offenbar unbemannt vor Anker direkt am Strand gleich westlich von Marmaris.

Als der Skipper ankam, um nach seinem Schiff zu sehen, war dieses bereits auf Drift in Richtung Küste. Im Auf und Ab der kurzen Wellen krachte die Yacht jedesmal mit dem Kiel auf Grund und legte sich schließlich schlingernd und knirschend auf die Seite. Zwar versuchte der Skipper das Boot noch im letzten Moment mit Vollgas in tieferes Wasser zu bugsieren, aber es war zu spät: gegen 11.30 war die TAMBUKA am Strand aufgelaufen. Den weiteren Hergang erzählen Sedats Bilder.

Später behauptete der Skipper die gesamten 50 Meter Kette gesteckt zu haben. Doch ein Blick in den Kettenkasten zeigte, dass nur ein kleiner Teil ausgefahren gewesen war
!

Der Südost-Sturm war schon Tage vorher angekündigt worden. Man wundert sich, dass manche Skipper so leichtsinnig ihre Yacht vor Anker liegen lassen und die Nacht an Land verbringen...










In Bodrum gab es auch heftige Gewitter und starken auflandigen Wind. Aber es war nicht ganz so schlimm wie in Marmaris. Auf Reede liegende Yachten und Gulets hatten sich schon am Abend zuvor im Hafen in Sicherheit gebracht. Nur diese Mahagony-Motoryacht lag schließlich hoch und trocken auf dem Strand hinter dem Kastell.










zurück zu den Wetterseiten: klick


aktuell